Vom 14. bis 16. Juni reiste ein Dreierteam des UOV Münsingen zum ersten Male an das ISISC-Schiessen des Istituto Nastro Azzurro Sondrio. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des UOV Bellinzona bildeten wir die Schweizer Delegation. Bereits die Anreise quer über die Alpen und die Bernina hinunter war eindrücklich und erlebnisreich.

Der Wettkampf gestaltet sich äusserst vielseitig; geschossen wird im Schiessstand und auch auf dynamischen Distanzbahnen; mit Lang- und Kurzwaffen aller Couleur.

Relief am Eingang zum Schiessstand in Tirano, Wartezone für das Schiessen

Liegend, sitzend, stehend und sogar unter Bewegung wurde mit dem amerikanischen Garand M1, dem Beretta-Storm-Polizeikarabiner, Tanfolio-Sportpistolen, einem 357er-Revolver, der Beretta 87-Pistole und sogar mit einer halbautomatischen Schrotflinte geschossen.

Für einige eine neue Erfahrung: Lars schiesst sitzend aufgelegt..
Dynamisch: mit dem ersten Schuss musste ein Pendel-Ziel ausgelöst werden!
Erst danach konnte der Parcours vollständig aus mehreren Stellungen geschossen werden.
Rauchende Colts; der 357er spuckt Feuer! Die Polizei aus Milano in Action.
Schiessbahn mit dem Beretta-Storm, man beachte die Video-Trefferanzeige über Kopf.

Am Abend erwartete uns im nahen Sondrio ein festliches Gala-Buffet und auf die besten Schützen warteten die verdienten Auszeichnungen. Der UOV Bellinzona erwarb sich mit einem 5. Rang ein entsprechendes Diplom. Ich kam mit dem M1 Garand als achter unter die ersten zehn Schützen dieser Disziplin. Ansonsten zahlten wir erst einmal Lehrgeld, auch der Umgang mit ungewohnten Waffen will geübt sein. Als Team erreichten wir Rang 14 von 26 klassierten Mannschaften. Das machen wir nächstes Mal einfach besser. Überrascht wurden Urs Walther, Lars Schmid und ich von den Organisatoren zudem noch mit einer Wappenscheibe für die erste Teilnahme am Bozza ISISC

Das reichhaltige Buffet schmeckte danach noch einmal so ausgezeichnet. Mille grazie ai cameradi!!!

Lokale Spezialitäten, im Zehnmeterbereich…
Bericht: Gfr Rolf Gurtner